NOT MACHT ERFINDERISCH

EIN TRANSFORMATIONSZENTRUM FÜR ALLE IM ALTEN FLUGHAFEN TEMPELHOF – DAS IST UNSER PLAN!

Ein Transformationszentrum für alle ist ein Ort, an dem das Wissen und die Fertigkeiten, die wir für die sozial-ökologische Transformation brauchen, ein Zuhause, einen Standort, räumlichen Bezugspunkt bekommen.

Das Tempelhofer Feld und das Flughafengebäude liegen im Herzen von Berlin und am richtigen Ort für die sozial-ökologische Transformation: Er ist Gemeingut, er gehört allen Berliner:innen. Und er ist perfekt für eine Wende, die sozial, nachhaltig und gerecht ist – denn dort werden wir den Jobs der Zukunft ein Zuhause schaffen.

KONZEPT VISION
höchste zeit für klimagerechtigkeit!

Im Dezember 2019 hat der Berliner Senat offiziell anerkannt, dass wir uns in einer Klimanotlage befinden.

Um aus dieser Notlage heraus zu kommen, werden wir lernen müssen, gut zu leben und zu arbeiten, ohne dass wir Klima und Ökosysteme weiter zerstören.

Denn schon jetzt spüren wir die Auswirkungen: Steigende Temperaturen, mehr Extremwetter wie häufiger starke Unwetter, Insekten- und Artensterben und der weltweite Anstieg des Meeresspiegels, der auch Teile Deutschlands unbewohnbar machen wird.

KOMM AN BORD

Du willst reinschnuppern, unsere Arbeit und einige Trafos kennenlernen?

Du hast eine Vision, Mission, Idee … die Raum braucht? Willst selbst aktiv werden?

Komm in unser Café!

ON-BOARDING TRAFO
SKIZZE (PDF)
UNSERE ERSTEN FORDERUNGEN

… sofortige volle Transparenz zu den Gebäudeplänen und dem Denkmalpflegeplan sowie die Veröffentlichung aller Sanierungs- und Nutzungskonzepte für das gesamte Gebäude.

… dass der Berliner Senat die selbst ausgerufene Klimanotlage ernst nimmt, den Weg für das Transformationszentrum für alle auf dem Gelände Tempelhof frei macht und die Einrichtung tatkräftig unterstützt.

… dass die Bundesregierung deutschlandweit die Einrichtung und den Betrieb von Transformationszentren für alle fördert.

TRANSFORMATIONSBÜNDNIS THF

WISSENSCHAFT

Du forschst zur Transformation der Region in den Bereichen: Argrar, Ressourcenschonung, Bau-, Energie-, Mobilitätswende …

Du kannst Pfade für eine sozial-ökologischen Transformation der Region Berlin/Brandenburg skizzieren? Dann brauchen wir dich!

ARBEITSGRUPPEN

Auf dem Tempelhofer Feld und 
im Flughafengebäude soll ein Transformationszentrum für alle entstehen.

WICHTIG
Alles, was wir planen, ist vollkommen mit dem THF-Gesetz vereinbar – das Feld darf und soll nicht bebaut werden.